Aufklärung von Spendersamenkindern - Sollen wir es unserem Kind sagen?

Diese Frage stellen sich wohl die allermeisten Eltern von Spendersamenkindern. Während Eltern früher grundsätzlich von einer Aufklärung abgeraten wurde, wird diese Vorgehensweise heute mehr und mehr in Frage gestellt.

Die große Mehrheit unserer Gruppe ist für die Aufklärung der Kinder. Aus diesem Grund finden alle Gruppentreffen auch mit Kindern statt. Dadurch sollen zum einen die Kinder sehen, dass es viele andere Spendersamenkinder gibt. Zum anderen nutzen wir als Eltern die Möglichkeit, uns über verschiedene Wege und Erfahrungen bei der Aufklärung auszutauschen.

Aus unserer Sicht sollte die Aufklärung dabei möglichst früh geschehen, damit beim Kind nicht später das Gefühl aufkommt, dass ihm die Eltern etwas verheimlicht haben oder es gar durch einen Zufall von jemandem im sozialen Umfeld davon erfährt.